Pizza auf Eisenbahn Betten – das Shunting Shed

Als die von Kapstadt nach Caledon führende Eisenbahnlinie gebaut wurde, kam es in den Städten wie Somerset West, Grabouw, Caledon und Botrivier, zu einem regen Handel mit der Mother City. Die Linie, die durch die Hottentots-Berge führte, war eine, für die damalige Zeit, enorme Ingenieurskunst. Außerdem war diese Linie wichtig für die wirtschaftliche Infrastruktur, bis die N2-Nationalstraße, unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde.1903 wurde aufgrund des Handels in Botrivier eine Rangierhalle gebaut.

Innenbereich mit Eisenbahn Utensilien Bild: Elke Walther

Im Jahr 2007 fand man einen neuen Sinn für die leerstehenden Halle. Das Shuntin Shed. Ein wunderschönes Restaurant und eine Bar mit den ganzen üblichen Eisenbahn-Utensilien. Sogar die ursprünglichen Eisenbahn-Schlafbetten, die zum Sitzplatz umgewandelt wurden. Die grüne Leder- und Bankerlampen erinnern an einen altmodischen Poolraum, die Atmosphäre bei entspannter Musik-  ich hatte ein bisschen das Gefühl mit Michael J. Fox nicht in die Zukunft, sondern zurück in die 60er Jahre gereist zu sein.

Lokale Weine, Fassbier und Burger in alles Varianten stehen zur Auswahl. Was hier besonders ist, ist die Holzofen Pizza. Genauso gut wie in Italien nur diesmal im Südafrika Style.

Pizza Bäcker am Holzofen Bild: Elke Walther

Das Shuntin Shed hat eine „lokale ist lekker“ Politik und verwenden meistens Zutaten aus lokalen Bauernhöfen für die leckeren Mahlzeiten auf ihrer Speisekarte.Lokale Musiker werden regelmäßig eingeladen und der Sonntag JAZZ Pianist „Al“ Jeffery unterhält uns, während wir auf unser Essen warten und den Blick auf das atemberaubende Overberg Valley genießen. Das Team bringt nichts so leicht aus der Ruhe. Selbst als wir letztens mit 16 Personen auftauchen, war man entspannt :).

Neben dem Besuch im Shuntin Shed bietet sich als Ergänzung die „Schnäppchen Jäger“ Strasse an, ein Käseeinkauf oder ein Besuch im Gabrielskloof zum Wine Tasting.

Hier im Shuntin Shed trifft man viele Weinfarmer und Leute aus der Umgebung. Touristen werden selten gesichtet. Ein Grund mehr für uns hier öfter einzukehren und einen Schwatz mit den Locals zu halten!

Das Gerücht, dass der Eisenbahnbetrieb auch für Personen wieder aufgenommen werden soll, hält sich hartnäckig. Das wäre eine echt coole Geschichte. Wir bleiben dran!
The Shuntin‘ Shed, Botrivier Railway Station, 7185 Botrivier, Phone: 028 284 9443 / 082 083 4466

Closed Monday | Tuesday, Wed/Thurs : 11 till 4:30 (Pizza lunch and drinks), Fri/Sat : 11 till late, Sun : 10 till 5, It is essentail to book for the Sunday roast.

Quelle der Informationen: Shuntin Shed

Kommentar verfassen