…wish: Trinkgeld auf Safaris

Besucht man als Tourist ein neues Land, wird man schnell mit der Trinkgeldfrage konfrontiert.

Ist es üblich, dass man dem Kellner oder einer anderen Servicekraft ein Trinkgeld gibt oder besteht sogar die Gefahr, dass man ihn damit beleidigt? Und wie sieht es eigentlich speziell bei Trinkgeld auf Safaris aus?

Wir lieben die Safaris in Botswana besonders.

Nirgends hat man im südlichen Afrika so ein Dichte an Wildtieren und ist dabei oft ganz alleine unterwegs. Deshalb illustrieren wir das Thema Trinkgeld auf Safaris am Beispiel Botswana.

Ganz wichtig ist auch das Trinkgeld auf Safaris in Botswana.

Es ist ein Bestandteil des Lohns und viele Menschen arbeiten daran, dass eure Reise in Botswana ein Erfolg wird. Ob in den Lodges, den Restaurants, den Parks oder bei den 4×4 Vermietungen.

Bevor du aber über die Menge des Trinkgelds auf Safaris nachdenkst, solltest Du  überlegen, an wen Du Trinkgeld gibst.

  • Dein Safari Guide wird einer der wichtigsten Menschen sein, um Deine Safari zum Erfolg zu führen. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, ihn / sie separat zu tippen, um sicherzustellen, dass er das Trinkgeld erhält, das er verdient.
  • Es gibt aber auch viele Mitarbeiter hinter den Kulissen wie das Küchenteam, die Zimmermädchen. Die meisten Camps haben eine „General Staff Tip Box“ – der Erlös davon wird zu gleichen Teilen aufgeteilt.
  • Es wäre ungewöhnlich und sicherlich nicht zu erwarten, einem Manager ein Trinkgeld zu geben, es sei denn, er hatte sich wirklich bemüht, Dir besonders zu helfen.

Wann gibst Du ein Trinkgeld?

Haben wir doch alle schon gehabt: Wann geben wir das Trinkgeld? Am Ende oder vielleicht schon am Anfang jeder Aktivität? Damit er sich besonders anstrengt? In einer Lodge oder auf einer Safari ist es üblich das Trinkgeld immer am Ende Ihres Aufenthalts zu geben. Niemand erwartet sofort nach einer Aktivität oder einer Fahrt ein Trinkgeld.

Wie soll ich Trinkgeld geben?

Wenn keine „Tipbox“ für alle Mitarbeiter da ist und Du es nicht den Menschen einzeln geben möchtest, dann frage den Manager.

Du kannst dann entscheiden, ob Du alles in die „Tip-Box“ legen oder einige Mitglieder des Teams getrennt und direkt tippen möchtest. In den meisten Botswana-Camps werden Guides, Tracker, Mokoroguides und Butler normalerweise direkt getippt.

Reisende fragen uns oft, ob sie mit Kreditkarte Trinkgeld geben können – und die Antwort hängt vom Camp, von den Buchführungspraktiken und von der Fähigkeit der Karten ab. Es ist jedoch am besten, mit Bargeld, in Euro oder USD oder in Rand zu tippen.

Es kann für Dich hilfreich sein, ein paar kleine Umschläge mitzubringen, die Du mit einem Dankeschön versehen kannst.

Wie viel Trinkgeld?

Bitte beachte, dass wir hier nur Richtlinien aus unseren eigenen Reiserfahrungen als Orientierung anbieten können. Entscheidend hängt die Höhe von Deiner persönlichen Meinung und Deiner individuellen Zufriedenheit ab.

Wir geben meist für guten bis sehr guten Service:

  • Euro 5-8 pro Gast und Tag für einen Safariguide
  • Euro 2-3 pro Gast und Tag für Mokoro Polers, Tracker oder Träger
  • Euro 2-3 pro Gast und Tag für das allgemeine Personal

Trinkgeld ist ein heikles Thema, aber es ist nicht nötig, sich peinlich zu fühlen. Es ist ein normaler Teil der Dienstleistung in Botswana, wie es in Restaurants in vielen Ländern der Fall ist. Denke einfach daran, dass Du privilegiert bist eine Safari in Botswana zu machen  und somit einen positiven Einfluss auf die lokale Wirtschaft und die Menschen dort haben kannst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.