Ein Abend mit dem Soweto Gospel Chor

Afrikanische Klänge in der Vorweihnachtszeit

Der südafrikanische Gospel Chor umfasst etwa 30 Mitglieder. Gestern gastierten 14 davon in München.

Die Darbietung reichte von afrikanischem Gospel bis hin zu klassischen Weihnachtsliedern, sogar stille Nacht- heilige Nacht in deutscher Sprache war dabei.

Ihren ersten Auftritt hatte sie 2003 beim Konzert 46646 das von Nelson Mandela inspiriert war. Seitdem hat sie mehrere internationale Tourneen absolviert. Ihre Leidenschaft und Bewunderung zu Nelson Mandela ist deutlich zu spüren.

Was ist die Geschichte des Soweto Gospel Chors?

Der Chor wurde von den Leitern David Mulovhedzi und Beverly Bryer im Stadtteil Soweto der Stadt Johannesburg, gegründet.

Der Soweto Gospel Choir wurde gegründet, um die einzigartige und inspirierende Kraft der afrikanischen Gospelmusik zu feiern. Der Chor zieht die besten Talente aus den vielen Kirchen in und um Soweto an. Der Chor möchte die Freude des Glaubens durch Musik mit dem Publikum auf der ganzen Welt teilen. (Quelle Soweto Gospel Chor)

Mit ihrem Album Blessed gewann sie 2007 den Grammy Award in der Kategorie „Bestes traditionelles Weltmusikalbum“.
2010 sang der Soweto Gospel Choir gemeinsam mit R. Kelly ( US amerikanischer Sänger) die Hymne Sign of Victory in Südafrika anlässlich der WM Eröffnung.

Musik verbindet, afrikanische Musik sowieso. Ich teilte meine Begeisterung mit einer älteren Dame die neben mir saß.

Fantastisch sagte sie, waren sie schon mal in dem Land? Danach berichtete Sie mir begeistert, dass sie über 3 Jahre in Pretoria gelebt hatte. Sie war mit der kompletten Familie im Konzert, bis hin zu den Enkelkindern. Die Leidenschaft und die Sehnsucht war ihr deutlich anzumerken. Wir verabschiedeten uns mit dem gegenseitigen Wunsch bald wieder in das wunderbare Land zu reisen.

 

Das Konzert war es wundervoll. Saßen am Anfang noch alle auf den Stühlen, war es zum Schluss wie in Südafrika. Wir standen, wippten und klatschten mit. Der Soweto Gospel Chor hat uns mit seiner Lebensfreude und Gesang in diesem Moment vermittelt- wir sind in Südafrika.

Wer mehr über Soweto erfahren möchte, findet den Artikel eine Radtour durch Soweto https://wildes-afrika.de/2017/10/15/radltour-durch-soweto-die-south-west-townships-von-johannesburg/hier. Die Nelson Mandela Foundation hat ein wunderbares Kochbuch herausgegeben. Hunger? Hier findet Ihr weitere Infos.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.