Ich bin dann mal in Ghana – Sabines Ghana Hilfsprojekt

Heute berichtet unsere Freundin Sabine wieder über Ihr Ghana Hilfsprojekt. Falls ihr den ersten Teil verpasst habt, hier könnt ihr ihn nochmal lesen.

Im Winter 2011/2012 verbrachte ich neun Wochen als ehrenamtliche Helferin in einem AIDS Präventionsprojekt in Langbinsi im Norden Ghanas. Meine Gastgeber Richard Bindifrim und seine Frau Lamisi planten 2012 die Errichtung eines Kindergartens und einer Schule, in der die Kinder bereits im Kindergarten Englisch lernen.

Zurück in Deutschland wußte ich, dass ich dieses sinnvolle Schulprojekt auch in Zukunft unterstützen werde und habe den Förderverein der Midnight Sun International School Langbinsi e.V. gegründet.

Inzwischen steht die Schule mit dreizehn Klassenräumen. Diese beherbergen den Kindergarten, die Vorschule, die Grundschulklassen von der 1. bis zur 6. Klasse und die Junior High School (Klasse sieben bis neun). Mittlerweile werden die über fünfhundert Kinder der Midnight Sun International School von sechzehn Lehrern und Erziehern betreut.

Dieser Spruch steht gegenüber der Kirche der Assemblies of God in Langbinsi im Norden Ghanas und ist so wahr.

Ohne unsere vielen Unterstützer hätten wir in den letzten Jahren nicht so viel geschafft. Es gibt vielfältige Wege Kindern in Ghana/Langbinsi eine gute Zukunft durch qualitative Schulbildung zu ermöglichen.

 PATENSCHAFTEN für SCHULGEBÜHREN, SCHULUNIFORMEN  und SCHULSPEISUNG

Im Dezember 2016 fiel der Startschuss für ein Patenschaftsprogramm. Mathilda gab den Ausschlag dazu. Ich kenne dieses intelligente Mädchen schon viele Jahre und mir wurde bei meinem Aufenthalt 2016 mitgeteilt, dass sie nun zu Hause ist und auf dem Feld mitarbeitet, da sich die Eltern die Schulgebühr nicht mehr leisten können. Nach Rücksprache mit den Eltern und dem Mädchen war klar, dass der Wunsch weiterhin zu lernen sehr groß ist und seitdem übernimmt der Verein die Schulgebühr. Ihre Eltern sind darüber so dankbar, dass sie mir dieses Mal zum Abschied ein lebendiges Huhn geschenkt haben. Mathilda ist Teil der Theatergruppe und möchte später selbst Lehrerin werden.

Zur Zeit wird die Schulgebühr für 70 Kinder vom Förderverein übernommen.

Die Patenschaften setzen sich folgendermassen zusammen:

  • 5,00 Euro/Monat für die Schulgebühr
  • 1,67 Euro/Monat für zwei Schuluniformen/Jahr
  • 8,00 Euro/Monat für die Schulspeisung

Somit beträgt eine „volle“ Patenschaft 14,67 Euro im Monat oder 176 Euro/Jahr. Im Moment suchen wir für weitere 20 Kinder noch Unterstützer.

Fuseini, eines der Patenkinder ist ganz begeistert, dass er mit gespendeten Farbstiften im Unterricht zeichnen darf.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.