Im Herzen der Weingebiete – Die Botrivier Weinroute

Ein Besuch Kapstadts ist nicht komplett ohne einen Abstecher in die wunderschönen Kap-Weingebiete, die sich zwischen Paarl im Nordwesten, Wellington, Franschhoek und der Walker Bay im Südosten erstreckt. Hier werden seit Jahrhunderten nicht nur erstklassige Weine produziert, sondern seine kapholländischen Herrenhäuser, malerischen Berglandschaften, sein grandioses Kulturerbe und seine preisgekrönten Restaurants haben das Kapgebiet zum Weinland Südafrikas gemacht.

Der Südosten der Winelands ist das Zuhause von kleinen, familiär geprägten Weinfarmen

Fährt man die N2 von Sommerset West in Richtung Caledon kann man von der Spitze des Houwhoek Passes den ersten Blick auf die weiten, sanften Hügel des Gebietes Overberg genießen. Hier am Fuße der Hottentots Hollands Gebirgszüge liegt die kleine Gemeinde Botrivier.

Das Bot River-Gebiet bietet verschiedene Aktivitäten für Besucher. Der Houwhoek-Pass ist bei Naturliebhabern beliebt und bietet zahlreiche Rad- und Laufstrecken. In der Stadt selbst gibt es das urige Bot River Hotel, dessen Bar aus den 1920er Jahren alleine schon einen Besuch wert ist.

Noch aufregender ist eine Besuch bei Luke, dem Animal Trainer. Auf dem Weg in Richtung Van der Steel Pass, beherbergt seine Farm  Affen, Zebras Löwen und Geparden, die speziell für Filmaufnahmen trainiert sind. Nicht jedermanns Sache natürlich, aber eben eine Farm der anderen Art.

In Bot River findest Du aber auch lokale Künste und Kunsthandwerk, die in kleinen, bunt bemalten Geschäften erhältlich sind. Ein besonderer Tip ist auch das Shuntin Shed, am alten Bahnhof von Botrivier gelegen. Bei Pizza und Burger und einem eiskalten Bier lässt sich herrlich entspannen.

Die Gegend um den Botrivier bietet Weine von höchster Qualität

In Botrivier gibt es viele Weingüter, die Weinliebhabern eine völlig neue Perspektive auf die Weinprobe bieten können. Die Weingüter sind alle auf neue und traditionelle Weinerzeugungsmethoden spezialisiert und produzieren derzeit einige preisgekrönte Weine aus dieser Region.

Das alljährliche „Bot River Barrels and Beards Harvest Festival“ hat sich zu einem beliebten Ereignis für Besucher dieser Gegend entwickelt. Die Geschichte erzählt, dass sich die Weinbauern in der Region vor 10 Jahren gegenseitig herausforderten, den üppigsten Bart wachsen zu lassen. Zum 1. Februar eines jeden Jahres rasieren die renommierten Winzer (Männer UND Frauen) der Region zum Beginn der Ernte ihr Bärte ab und beenden die Rasur für die Dauer der Ernte. Am Ende der Ernte versammeln sie sich, um ihre liebevoll angebauten Weine … und feinste  und längsten Bärte zu präsentieren.

Eine Übersicht über die Weingüter, Telefonnummern und Öffnungszeiten, findet ihr hier

Und wenn ihr Fan von sprudelnden Weinen seid, dann sind das hier unsere Lieblingsplätze:

  1. Gabrielskloof und ein Treffen mit Madame Lucy. Ein Sparkling Wein Pinot Noir, genannt nach einem kleinen dunklen Pudel mit dem Namen Madame Lucy.
  2. Das Restaurant Forage auf dem Weingut Wildekrans. Hier ein absoluter Favorit ist der Cap Classic Brut Rose. Ausgezeichnet 2017 vom Platter´s.
  3. Und natürlich das Weingut Genevieve von Melissa. Sie war entschlossen einen Sekt von unübertroffener Qualität herzustellen und dies jedes Jahr fortzusetzen. Dieses herausragende Genevieve MCC Méthode Cap Classique ist es wert die Farm zu besuchen.

Wie auch immer ihr euch entscheidet. Die Botrivier Weineroute ist nicht so bekannt wie die großen Weingegenden Stellenbosch oder Paarl, aber hier finden sich noch kleine Weinparadiese mit unübertroffenen Produkten.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.