Vom Kellner zum Starkoch- ein Besuch bei Reuben’s

14 Monate ist es jetzt her, dass wir in Südafrika geheiratet haben. Seitdem waren wir nicht mehr hier. Daher wurde es dringend Zeit eines unserer wunderbaren Geschenke einzulösen: einen Gutschein bei Reuben’s in Franschhoek.

https://www.exclusivebooks.co.za/product/9780986981357

Reuben Riffel ist ein südafrikanischer Starkoch, Gastwirt und Medienpersönlichkeit, der für seine auf Lebensmittel ausgerichteten Fernsehsendungen und Anzeigen, Kochbücher und philanthropische Arbeit bekannt ist.

Sein erster Schritt führte ihn in die Baubranche. Das mixen von Beton hat ihm wohl nicht soviel Spaß gemacht wie das der Speisen und so landete er schließlich in der Gastroszene. Hier arbeitete erst als Kellner, dann als Barkeeper. Ein Nichterscheinen eines Kollegen brachte ihn dann in die Küche.

Unter der Leitung von Christoph Dehosse lernte er die Zubereitung von Speisen kennen. Später führte Richard Carstens Reuben’s Ausbildung weiter und ernannte ihn zum Souskoch. Als auch hier der Chefkoch eines Tages nicht mehr auftauchte musste Reuben von der einen auf die andere Minute die Position des leitenden Chefkochs übernehmen. Das war der Beginn seines Aufstiegs in den Olymp der südafrikanischen Gastroszene. Heute zählen bereits mehrere Restaurants zu seinen Fine Dining Imperium. Dazu kommen diverse Kochshows und Fernsehauftritte.

Das führt dazu, dass er leider immer seltener selbst in den Restaurants anzutreffen ist

Im Reuben’s in Franschoek war er auch nicht anzutreffen. Unser Waiter George meinte, er käme eher an den Wochenenden, als unter der Woche und noch dazu Mittags.

Das ließ uns nicht beirren und wir wählten als Starter Beef Tatar bzw. Muscheln in Weißwein. Diese werden morgens frisch von der West Coast aus der Saldanha Bay geliefert. Dazu gab es selbstgebackenes frisches Vollkornbrot. Die gereichte Salzbutter war mit Honig verfeinert. Ein Chenin Blanc von den Cederbergen war Diebstahl des Weines.

Zum Main Course wählten wir Springbock in Pfefferkruste und Lamm geschmort ergänzt um zwei Lambchops gegrillt. Dazu gab es als Beilage Brokkoli mit Pesto und Kartoffelpüree. Wie lekker.

Das Design des Lokales ist ein Mischung aus offener Ziegelsteinwand und stylischer Tischdekoration mit sehr bequemen Sesseln. Braun, beige ist gemixt mit blauen Tönen und vermitteln trotz des großen Raumes eine angenehme Atmosphäre. Das überwiegend männliche Personal ist sehr aufmerksam und unsere Waiter war ein typischer hipster den es ins beschauliche Franschoek verschlagen hat.

Auf unserem Gutschein stand: wonderful couple who deserves only the best… nothing is better than spending a wonderful day together. Thanks to Rosmarie & Antonthy from the Botrivier Education Foundation for the wonderful gift

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.