Glamping in der Wildnis des Balule Parks

Ximongwe. Ich sitze auf einen bequemen Ledersessel und schaue in den Busch. Es scheint friedlich. Im Hintergrund höre ich die Girls am Pool, mit Blick auf das Wasserloch, lachen. Eine leichte Brise geht.
Gestern sind wir in Ximongwe Camp angekommen. Es befindet sich im Parson Teil des Balule Game Reserve und ist ein familiengeführtes  Eco Camp. Die Zäune zum Krüger wurden vor 15 Jahren entfernt. Seitdem sind die Tiere grenzenloser geworden.

Ein Platz der von Ronell mit viel Liebe stilvoll ausgewählt und gestaltet wurde.

Es gibt Platz für 6 Personen in erhöhten Zelteinheiten. Wir sind 8 und die beiden Besitzer räumen ihr Zeltzimmer für uns. Seit einiger Zeit steht auch ein Self Catering Haus direkt am Olifant River zur Verfügung.

Ximongwe heißt in Afrikaans Berghaan, ein Adler auch Gaukler genannt.

Er ernährt sich u.a. von Schlangen. Johann hat sich Zeit genommen, den richtigen Namen für das Camp zu finden. Mehrmals setzte er sich an seinen Lieblingsplatz, bis eines Tages ein Ximongwe über ihm kreiste. Dreimal flog er ihn direkt an, Auge in Auge. Damit war der Name geboren und der Platz für die Eco Lodge gefunden.

Ich mag die besonderen Dinge.

Die Zimmerzelte und die Lodge sind mit viel Liebe von Ronell eingerichtet. Es gibt ausreichend Rückzug Möglichkeiten, ebenso wie ein Traumbad mit Wanne und Blick in den Busch. Ronell kocht am Abend ein einfaches und schmackhaftes Dinner, am Morgen gibt es für uns ein Frühstück am Flussufer. In der Nacht gibt es Besuch von Buschbabys. Hyänen und Löwen sind in der Nähe, das hört man, so nah an der Natur, in den Zelten. Die Impala Männchen werben mit lautem Geschnaube um die Weibchen. Mittlerweile sitze auch ich am Pool und beobachte schweigend unseren Zebra Besuch.
Neben Game Drive mit Mario werden Busch Walks mit Johann angeboten. Hier merkt man Johanns Leidenschaft für den Busch. Egal ob es um Tracks oder die Unterschiede des weiblichen oder männlichen Marula Baums geht. Er teilt sein Wissen und beantwortet geduldig unsere Fragen. Ronell hat eine Bootstour für uns auf dem Olifant organisiert. Eine lange Liste an Vögeln war das Resultat und ein wunderbares Frühstück auf dem Fluss. Allerdings war die Anfahrt 60 Minuten. Das muss man sich gut überlegen.
Ximongwe ist ein Paradies für Mensch und Tier. Wer aus seiner Arbeitswelt entfliehen will, findet hier die Ruhe des afrikanischen Busches!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.