Tiefenrauschen – der Graskop Gorge Lift

Auf ins Wunderland mit dem Graskop Gorge Lift

Die Graskop Gorge Lift Company ist der Einstieg in das Herz eines der letzten bewaldeten Wunderländer von Mpumalanga. Umgeben von hoch aufragenden Klippen, die im Laufe der Zeit durch den Fluss Motitsi zurückgeworfen wurden, stürzt sein Wasser 70 m in die darunter liegende Schlucht.

So las ich auf der Internetseite, nachdem ich durch einen Getaway Artikel vom George Lift erfahren hatte. Da ich schon zweimal in Graskop war, sollte diesmal der Lift und die unberührte Welt on der Schlucht erkundigt werden. Gesagt – getan. Nach dem Frühstück im Graskop Hotel ging es los. Die erste Möglichkeit bietet sich am Morgen um 8.30 Uhr.

50 Meter in die Tiefe

Das Lifestyle Centre bildet den Eingangsbereich. In diesem befinden sich kleine Einzelhandelsgeschäfte, ein Handwerksmarkt sowie ein Restaurant und das alles am Rande der Klippe mit spektakulärem Blick auf den Wasserfall und den darunter liegenden Wald.

Unsere Reise begann, nach dem Kauf der Karten, mit dem Abstieg vom grasbewachsenen Cliff Top Plateau, in einem 26-Personen-Aussichtsaufzug, entlang der Klippenwand. Der Blick, wenn man mit dem Gläsernen Aufzug die Klippe hinab in den Regenwald fährt, ist sehr schön.

Hängebrücken und Wasserfälle

Unten angekommen, waren wir wie in einer anderen Welt. Das ausgedehnte Netz von Stegen, Hängebrücken und Ausstellungsstücken führte uns auf den Waldwegen, über die Bäche und inmitten einer unberührten Umgebung. Immer wieder gibt es zahlreiche Infos über Flora und Fauna in Südafrika auf verschiedenen Infotafeln entlang des Weges.

Ein großartiger Ort, um einen Tag zu verbringen und oder einen Stopp einzulegen.

Big swing & Zipline

Was es für die Abenteurer unten uns noch gibt, ist ein Seil von dem man von der einen Seite der Schlucht zur anderen Seite schweben kann- auch Zipline Genannt. Alternativ gibt es noch die Big Swing. Sie ist doe weltweit höchste Gondel Schaukel.  Wie es auf der Internetseite heißt. 70 Meter freier Fall in unter 3 Sekunden. Na Danke 🙂 nicht für mich! 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.