Double joy in one day

Leoparden Sichtung und Löwen Sichtung

Auf Safari zu gehen ist immer etwas Besonderes. Die Spannung was wir wohl entdecken werden. Gepaart mit der Hoffnung auf etwas Besonderes. Oft lachen wir, nach einer erfolglosen Fahrt, an wieviel Tieren wir wohl vorbei gefahren sind, die sich geschickt im Busch versteckt haben.

An diesem Tag hatten wir schon früh im Camp Berg-en-dal im südlichen Teil des Krüger Parks eingecheckt. Spontan überlegten wir noch eine Runde zu drehen in Richtung Bird Hide. Gute Entscheidung- es sollte ein echtes Highlight werden.

Löwen und Leopard innerhalb von 400 Metern

Ein Auto stoppte uns auf halben Weg. Die Dame überbrachte uns die frohe Kunde, dass auf einem Stück von 400 Meter im Flussbett Löwen lägen und ein Stück weiter ein Leopard im Baum wäre. Wir könnten es kaum fassen! Kein Wunder also, dass ich auf das Gas drückte. Wir fuhren zuerst an den Löwen vorbei, diese würden noch länger dort verweilen, faul wie sie am Tage sind.

Die Gefahr, dass der Leopard seinen Baum verlässt und wir ihn verpassen, war deutlich höher.

Am Baum, der direkt an der Straße stand, reihten sich die Autos der Schaulustigen auf. Doch Geduld wird bezahlt, irgendwann standen wir in der ersten Reihe.

Zuerst war der Leopard nur von hinten sichtbar. Ein lustiges Bild der Schwanz auf dem Ast, der hin und her wedelte. Doch dann postierte sich die Katze in voller Pracht einen Ast tiefer. Ein Strecken, ein Gähnen, ein Miauen…. es war wie ein „Catwalk“.

3 Stunden währte das Spiel, inklusive intensives Beobachten des Leoparden der sich nahenden Impalas. Doch dieses „Jagd-Schauspiel“ fiel aus. Irgendwann sprang der Leopard vom Baum und verschwand im Busch. Damit war der Baum nur noch ein normaler Baum- kein Spur mehr von diesem Zauberspiel.

Glücklich und zufrieden fuhren wir zurück zu den Löwen. Ein Pride von 8 Löwen lag im ausgetrockneten Flussbett und faulenzte. Die Kleinen erwachten und tollten auf ihrer Mutter herum. Zur Stärkung wurde anschließend Muttermilch genossen. Ebenso ein fantastisches Schauspiel.

Als ich am Tag darauf einem Freund von unserem Special Day berichtet, schrieb er Double joy in one day. Passender hätte unser Titel für diesen Bericht nicht sein können!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.