Weihnachten in Südafrika

Dieses Jahr gehts an Weihnachten wieder nach Südafrika

Auch wenn es nicht das erste Mal ist, dass wir  die Weihnachtsferien auf der Südhalbkugel verbringen, ist es doch immer wieder ungewohnt. Weihnachten ist für uns Schnee, Weihnachtsbäume, der Weihnachtsmann und funkelnde Lichter. Wir sind normalerweise noch in einer hektischen Eile auf der Suche nach den perfekten Geschenken oder in der Vorbereitung für unsere großen Weihnachtsfest. Wir denken nostalgisch an ein Fest am knisternden Feuer mit Familie und Freunden, trinken einen  Glühwein und lauschen einer Weihnachtsgeschichte.

An Weihnachten mittags auf dem Weingut

Allerdings werden wir dieses Jahr in Südafrika in Wildekrans, einem Weingut in der Region Overberg sitzen. Ein lauer warmer Sommerwind wird aus Südost blasen und wir werden auf kleine gefälschten Weihnachtsbäume am Ende einer Terrasse oder Wiese blicken. Im Schatten eines Sonnenschirms wird sich aufmerksam das Personal um unsere kulinarischen Wünsche kümmern und wir werden uns eher wie im Sommerurlaub, denn wie an Weihnachten fühlen.

Mit Temperaturen von etwa 30°C im Dezember ist es eben unwahrscheinlich, dass Südafrika „weiße Weihnachten“ haben wird.

Weihnachten findet in Südafrika mitten im Sommer statt, was bedeutet, dass die Südafrikaner draussen feiern, Schwimmen gehen und das Weihnachtsessen auch draußen gegessen wird.

Da große Geschenke in der Regel nur zwischen den wohlhabenderen Personen in Südafrika ausgetauscht werden, ist das Weihnachten eine weniger kommerzielle Angelegenheit. Natürlich ertönt die übliche Weihnachtsmusik in den einschlägigen Einkaufsmalls und Verkäufer und Tankstellenpersonal setzen sich rote Weihnachtsmützen auf.

Weihnachten in Südafrika ist Musik und Gesang

Der Schwerpunkt der einheimischen schwarzen Bevölkerung liegt sehr stark auf den religiösen Aspekten des Tages und dem Genießen der Zeit mit der Familie und engen Freunden, verbunden mit viel fröhlichem Gesang – tatsächlich wäre es unmöglich, von einem südafrikanischen Weihnachtsfest zu sprechen, ohne den Gesang zu erwähnen.


Nun zurück zu unserem Weihnachtsschmaus

Wir in Deutschland kennen die traditionelle Weihnachtsgans, Blaukraut, Maronen, aber die Südafrikaner bevorzugen das Braai, das Fleisch, das auf dem Grill gegrillt wird. Von Steak über Bratwurst bis zu Wild, sei es Kudu, Antilope oder Straussenfleisch. Aber ein Braai ist nicht wirklich ein Braai ohne den perfekten Kartoffelauflauf, Knoblauchbrot, Salate oder Braaibroodjie.

Wer die Tiere nicht verspeisen sondern lebend bewundern will, der kann sich in einer der vielen Gamerserves rund um Kapstadt begeben, denn gibt es eine bessere Möglichkeit, die Weihnachtszeit zu genießen, als bei einer Safari einige der erstaunlichen Tier- und Pflanzenarten zu entdecken, die dieser besondere Teil der Welt zu bieten hat?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.