Happy Days im Township von Botrivier

Weihnachtsgeschenke verteilen zusammen mit der Botrivier Education Foundation

Kinderhände recken sich in die Luft. Jugendliche haben Kleinkinder auf dem Arm. Eine Mutter kommt in ihren Schlappen so schnell sie kann die staubige Sandstrasse hochgelaufen, drei halbwüchsige Kinder im Schlepptau. Schnell hat sich eine Menschentraube um uns herum gebildet.

Das Ziel ist klar. Eine von den vielen Geschenktüten erhalten, die wir zusammen mit Anthony, John, Patricia und den anderen Helfern der Botrivier Stiftung in dem Township verteilen. Darin Süßigkeiten, Stifte, Hefte und was sonst noch die vielen Kindergesichter zum Lachen oder im Leben weiter bringt.

Wir sind das zweite Mal dabei gemeinsam mit der Stiftung den Weihnachtsmann zu spielen und den Kindern und Jugendlichen von Botrivier eine Freude zu bereiten. Wieviele Familien in den Township von Botrivier wohnen, weiß keiner genau, aber so schnell wie eine von den Holz- oder Aluminiumbaracken für eine bessere Behausung verlassen wird, so schnell wird sich dort eine neue Familie aus Südafrika oder den Nachbarländern Sambia, Malawi, Simbabwe oder Mozambique einziehen.

Natürlich sind auch kleine Schlaumeier dabei, die kaum haben sie eine Geschenktüte erhalten, um die Ecke verschwinden, um dann mit einem anderen Baby auf dem Arm wieder zu kommen in der Hoffnung eine weitere Geschenktüte zu ergattern.

 

Seit über 3 Jahren unterstützen wir nun schon die Botrivier Education Foundation und mittlerweile sind aus dem Anfangs caritativen Engagement Freundschaften entstanden. Tags zuvor waren wir zu einem Familientreffen eingeladen bei dem kräftig musiziert und gesungen wurde. Insgesamt 15 Teams haben Musicals, Popsongs, Kirchenlieder und religiöse Gesänge vorgetragen. Unser Beitrag: „Ihr Kinderlein kommet“ und „Oh Tannenbaum“ begleitet von unserer Gast-Autorin Babette auf dem Piano.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.