Jerusalema: Dieser Song aus Südafrika geht um die Welt

Kann das wahr sein? Ein Song  zu dem sich Ärzte und Krankenschwestern, Sportler, Mönche, Marinesoldaten, Großeltern, Schulklassen, Unternehmen zum Tanzen motivieren lassen. Der Song „Jersualema“ der Südafrikaner DJ Master KG und Nomcebo Zikode entwickelt sich global zu einem Hit, der in Deutschland und Indien, Frankreich, Chile, Italien und China die Massen bewegt. Über die Länder hinweg tanzen Menschen mit den gleichen Moves in Hinterhöfen, Krankenhäusern, vor den Supermärkten, an Tankstellen, in Kirchen, Townships, Schulen und auf Parkplätzen.

Der Song basiert auf entspannt tanzbaren elektronischen Beats, über denen die erhaben klingende Stimme von Zikode zu hören ist. Innerhalb kürzester Zeit stürmte das Lied die Charts und begründete einen globalen Trend. Der Choreographie des Songs kommt zugute, dass sie auch mit ausreichender Corona-Distanz zu anderen getanzt werden kann. Mittlerweile haben über 80 Millionen das Video gesehen. Mittlerweile gibt es im Netz hunderte Videos, in denen Menschen auf den charakteristischen Beat tanzen.

Mit „Jerusalema“ soll dabei laut Nomcebo Zikode ein spiritueller Ort gemeint sein – ein Ort, „an dem man Frieden findet, an dem es keine Sorgen, sondern nur Glück und fröhliche Menschen gibt.“

Wir finden eine fantastische Aktion in dieser besonderen Zeit! Mir persönlich geht das Herz auf und ich vermisse unsere zweite Heimat noch ein wenig mehr!

 

Quelle Titelbild You Tube https://www.youtube.com/watch?v=1P_Q2jJfaiw#action=share

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.