Wie schon öfter berichtet, verbringen wir mittlerweile auch gerne eine Nacht in Johannesburg. Hier bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Spots. Letztes Jahr im Mai besuchten wir daher 44 Stanley Avenue, ein trendiges Zentrum, das aus einer Reihe renovierter Industriegebäude und Innenhöfen mit coolen modernen Cafés, Galerien, Modeboutiquen und Designstudios besteht.
44 Stanley ist ein kreativer Ort mit einer Mischung aus ca. 25 Geschäften, die Vintage- und Sammlerstücke wie antike Möbel und gebrauchte Bücher anbieten, sowie erstklassige Modeboutiquen und Kunstgalerien sich um das lauffreudige junge Publikum bemühen. Das Publikum ist künstlerisch bis alternativ.
Die Gebäude waren früher die Garagen der Automobile Association. Hier wurden Autos, die einen Crash in Jozi hatten, repariert. Eine spätere Hausbesetzung hatte zur Folge, dass die Gebäude beschädigt wurden und mit der Zeit verwahrlosten. Das Gelände wurde 2012 renoviert und bekamen einen neuen Anstrich. Viele Häuser könnten in ihrem Ursprung gerettet werden, die Architektur geht in die 30er Jahre zurück.
Unser Start ist ein sehr leckeres Frühstück im Salvator Café, welches sich selber auf der Website als ein bodenständiges Café, das die Seele des guten Essens predigt, bezeichnet. Essen, das frisch und ehrlich ist.
Danach steht ein Shopping Bummel an. Während die Herren der Schöpfung das freie Wifi nutzen um bei einem weiteren Café zu lesen, zogen wir Mödels los um die Geschäfte zu erkunden. Das wir nicht mit leeren Händen, sondern mit der einen oder anderen Tüte zurück kamen, versteht sich von selbst.
Bevor es dann zum Flughafen ging, probierten wir noch die Pizzen im Italian restaurant Il Giardino degli Ulivi.
Der Besuch lohnt sich, finden wir. Ein wunderbarer ruhiger Rückzugort, der perfekt geeignet ist, um den Urlaub ausklingen zu lassen.
44 Stanley Avenue
Johannesburg, GP, 2092
South Africa