Die Botrivier Challenge kommt nach Deutschland
Unsere kleine Gemeinde Botrivier mag eine kleine Stadt sein, aber sie hat wirklich etwas für jeden Geschmack. Von Outdoor-Abenteuerlustigen bis hin zu künstlerischen Menschen, die sich von den lokalen Talenten inspirieren lassen wollen. Die umliegende Houw-Hoek Mountain Range ist eine unglaubliche Landschaft, in der die kleine Gemeinde eingebettet liegt.
Die Liste an Aktivitäten ist ziemlich endlos
Die beliebtesten Urlaubsabenteuer reichen von Wandern, Mountainbiken, Quadbiken, Kajakfahren und Rafting bis hin zu Angeln und Vogelbeobachtung. Und natürlich die immer beliebteren Golfplätze. Für jedes Alter und jede Fitnessstufe gibt es etwas zu genießen und es gibt sogar Führungen, die Sie für ein etwas lehrreicheres Erlebnis buchen können- Insbesondere das Naturschutzgebiet Kogelberg mit seiner artenreichen, aktiv geschützten Fauna und Flora.
Die größte Community Aktivität ist aber die Botrivier Challenge.
Sie wird jedes Jahr von der Botrivier Education Foundation organisiert und präsentiert. Sie ist eine gemeinnützige Organisation und dient der Gemeinschaft, indem sie die jungen Menschen von Botriver und den umliegenden Städten mit Mitteln zur Hochschulbildung unterstützt.
Die Botrivier Challenge ist ein jährliches multidisziplinäres Sport- und Kulturfestival, das von den Community-Mitgliedern gegründet wurde. Der Erlös der Challenge kommt den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde zu, um sie für weiterführende Schulen zu unterstützen.
Die Botrivier Challenge richtet sich an Läufer und Wanderer jeden Alters und Niveaus
Die Läufer können zwischen Straßenrennen (21 km, 10 km oder 5 km) und Trail-Rennen (15 km oder 8 km) wählen. Die Straßenrennen beginnen am Botrivier Bahnhof und folgen dem Van der Stel Pass, einer gut erhaltenen Schotterstraße. Der Weg ist eine spannende Route, die dem 15 km langen MTB folgt, von dem aus sich der 8 km lange Trail Run verzweigt.
Unser Lauf in Deutschland für die Kinder von Botrivier
Anlässlich der 15. Botrivier Challenge am 7. September laufen wir parallel bei dem Riem-Arcaden-Lauf am 19.10.2019 in München. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Firma Dietrich Identity 5 Euro an die Stiftung in Südafrika. Der Grund für das Engagement: Die Grundschulkinder der Gemeinde Botrivier im Western Cape haben wenige Chancen. Sie stammen meist aus armen Verhältnissen und werden in überfüllten Klassen unterrichtet. Die Botrivier Education Foundation (BEF) unterstützt diese Kinder für eine bessere Zukunft.
Das Ziel ist dabei die Schüler der Gemeinde zu motivieren und dabei zu unterstützen nach Grund- und weiterführender Schule eine Ausbildung im dritten Bildungssektor, also der Universität zu schaffen. Sie werden dabei von früheren Absolventen betreut, die durch die Hilfe der Stiftung bereits heute eine höhere Qualifikation als Lehrer, Buchhalter, Krankenschwester, Ingenieur oder Arzt erreicht haben.
Also je mehr mitlaufen umso besser.