Utopia Nature Reserve- a popular venue for getaway weekends

Der Urlaub naht sich dem Ende…vom Pilanesberg Park fahren wir in Richtung Johannesburg. Für unsere letzten 2 Nächte haben wir im Utopia Nature Estate, der ökologisch und naturgerecht in den Busch gebaut worden ist, 37 km süd östlich von Rustenburg ein Eco Chalet gebucht.

Sandstrasse mit  Eukalyptusbäumen

3 km vor dem Ziel verlassen wir die Hauptstraße und sind kurz irritiert: eine wirklich wilde Sandstrasse gesäumt von riesigen Eukalyptusbäumen scheint ins nirgendwo zu führen. Aber wir folgen – schon „Afrika betankt“ gelassen – der Wegbeschreibung und erreichen das Eingangstor zum Estate. Hier werden wir bereits freundlich erwartet.
Wir sind im Chalet Nr.19 untergebracht und fahren durch fast schon dschungelartiges, dichtes und wildes Grün dorthin. Unsere Begeisterung steigt: über das 115 ha große Gelände des Estates sind mehrere Chalets und auch größere Häuser verstreut. Nah genug um sich nicht zu verloren zu fühlen, weit genug um die absolute Ruhe und fantastische Kulisse, Fauna und Flora zu genießen!

Karte Utopia Nature Reserve, Quelle Utopia Website

Was für eine tolle Unterkunft- unser Chalet

Unser Chalet hat ein typisches Reetdach, das bis zum Boden geht. Es gibt unten einen gemütlichen Wohn- und Küchenbereich, ein einfaches , aber sauberes Bad und 2 extra Betten. Direkt gegenüber der Haustür geht es vom Wohnbereich auf eine kuschelige Terrasse, wo ich nach Ende der Besichtigung sofort mit einem Buch meinen Platz gefunden habe.
Der erste Stock ist quasi direkt unter dem Dach, super gemütlich unser Bett mit Blick auf die wunderbare Landschaft und den Buffelspoort Dam. Was für eine tolle Unterkunft.

Nach einer kurzen Siesta in totaler Stille, gehen wir zu Fuß in ca 10 Minuten zum Haupthaus des Estates…..und staunen weiter: in dem schier undurchdringlichen Grün verbergen sich 3 großzügige Pools, eine breite Steintreppe führt zum Restaurant (eher einfach, aber mit fantastischer Aussicht!!!) und ein kleiner Shop für das Nötigste. Wer nicht so faul ist wie wir, deckt sich vorher mit Lebensmitteln ein. Die Chalets laden wirklich zum gemeinsamen Kochen und auf der Terrasse genießen ein!

Ein Ort zum Seele baumeln lassen!

Unterhalb der Pools liegt der Sterkstroom River, wo man sich herrlich erfrischen und hiken kann….überall begegnen uns Velvet Monkeys, die die wild verträumte Stimmung vervollständigen. Sie sind frech, aber wie uns versichert wird, harmlos. Wir erkunden das Gelände und die Hikes alleine und genießen mit den Füssen im Fluß die letzten Sonnenstrahlen.

Dieser Ort scheint uns in der stillen Spätnachmittagsstimmung wie eine surreale Traumwelt ….Utopia. Und absolut das Richtige, um vor der Abreise noch einmal alle unsere Urlaubserlebnisse Revue passieren zu lassen. Nochmal zu träumen und danach tiefen entspannt die 160 km zum Flughafen Johannesburg zu fahren um wieder in den Alltag zurück zu kehren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.