Immer wieder kommt die Frage in den Foren auf, wie läuft das mit Telefon und Internet in Südafrika.
Daher dachte ich mir, ein Beitrag zu dem Thema schadet nicht. Das, was ich hier schreibe, ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Wir fahren immer gut damit. Also, kaum dem Flieger verlassen und das Gepäck unter dem Arm geht es zum Vodaphone Shop. Am einfachsten ist es, sein IPad und Handy den Angestellten in die Hand zu drücken. Dann folgt die Frage nach Telefon (Airtime) oder nur Database für Internet Zugang. Schwups, wird die Originalkarte gegen eine südafrikanische Karte getauscht.
Die Deutsche wird auf das Kärtchen mit der ausgetauschten Südafrikanischen geklebt, damit diese nicht verloren geht. Außerdem wird die Nummer auf das Kärtchen geschrieben. Damit könnt Ihr jederzeit in einen Vodaphone Laden gehen und aufladen. Außerdem gibt es die Möglichkeit in diversen anderen Läden z.B. Pick and Pay Supermarkt das Guthaben aufzuladen. Easy also. Da der Trend zur WhatsApp Nutzung geht, hier fragt das Handy einen ab ob man die deutsche Nummer behalten will, wenn die App nach dem Austausch der Karte das erste Mal gestartet wird. Ein einfaches Ja sorgt dafür, dass alle Nachrichten die zur deutschen Nummer geschickt werden, Euch erreichen. Und dass Ihr ein paar Neidbilder nachHause schicken könnt.
So, ich hoffe damit ist geholfen?!? Unten findet Ihr die Übersicht der Database Kosten. Telefonguthaben -Airtime kann in jeder Preisklasse gekauft werden. Ich selber kaufe immer nur eine Karte. Lade Airtime und Database und nutze dann für andere Geräte den Hotspot ?. Witziger Weise saß heute im Flugzeug ein Südafrikaner neben mir, der sich wunderte, warum ich die Vodaphone Karte fotografiert habe. Als ich ihm erklärte, es ginge um einen Blogbeitrag, erzählte er mir, dass er nachMünchen fliege und wie es dort läuft. Überall die gleichen Fragen egal ob man nachSüdafrika fliegt oder Deutschland!