Fährt man von Hermanus in Richtung Kapstadt, kommt kurz nach Hermanus rechts eine Abzweigung in ein besonderes Tal. Es ist vor allem bei Weinliebhabern bekannt. Das Hemel-and-Arde Valley. Langsam schlängelt sich die Straße das Tal hoch, vorbei an ausgezeichneten Weingütern wie Southern Right, Hamilton Rusell oder Newton Johnson.
Wir hatten ja bereits über unsere Hochzeit im Frühjahr berichtet und eben nach dieser Hochzeitsfeier suchten wir für unsere Freunde einen besonderen Ort zum Essen. Und fanden ihn inmitten dieses herrlichen Tals. Im Moggs Country Cookhouse.
Geplant war, ein gemeinsames Mittagessen mit unseren Freunden und Familie. Selbstverständlich hatten wir vorher reserviert. Das empfiehlt sich nicht nur mit einer größeren Gruppe, sondern ist generell notwendig, denn das Moggs Country Cookhouse ist beliebt im Overberg.
Das Menü im Moggs Country Cookhouse lebt von den Zutaten, die seine Umgebung zur Verfügung stellt. „Local Sourcing“ ist das Zauberwort derzeit in der Gegend (siehe auch das Restaurant Wildekrans Forage). Mit Vorspeisen wie dem Birnen-, Gorgonzola-, Avocado- und Walnusssalat mit körniger Senf-Honig-Vinaigrette, geräucherter Forelle, sautierten Garnelen und Crème Fraiche, Phyllo-Korb mit Limetten-Wasabi-Vinaigrette.
Für die Hauptgerichte klingt die langsam geröstete Lammkeule mit marokkanischer Demi-Glasur-Sauce auf Kartoffelbrei mit Joghurt und frischem Minze-Nieselregen wie ein himmlisches Erlebnis, ebenso wie die Schweinefilet-Medaillons in einem Gruyere- und grünem Pfefferkorn-Teig.
Die minimalistische Dessertkarte vermittelt den Eindruck, dass die angebotenen Speisen wirklich spektakulär sind. Alleine der Klang der Schokoladenmousse Pavlova mit frischen Erdbeeren und Van der Hum Nieselregen und die Crème Brûlée mit frischen Himbeeren, verspricht ein fantastisches Gaumenerlebnis.
Was soll ich sagen? Wir hatten einen wunderbaren, Gaumen verwöhnenden Tag im Moggs. Als wir schließlich das Lokal verließen, wurden wir von den ersten Sonnenstrahlen nach einem heftigen Regenguss, empfangen. Zum Schluss gelang uns noch ein Gruppenbild, in dem sich das kulinarische Ereignis in unseren Gesichtern wiederspiegelt.
Hier findest Du ein paar Informationen zum Hemel-and-Arde Valley. Und hier 11 Tipps was man im Valley alles machen kann. Beides auf englisch.