Unser Familien Lieblingsplatz ist ein mystischer Ort im Nichts.
Er liegt fast im Dreiländereck zwischen Südafrika, Namibia und Botswana. Unser Ort trägt den Namen Riemvasmaak, in der Nähe des Augrabies Nationalparks.
Als wir uns von Augrabies auf den Weg machten, wurde uns schnell klar, der Weg ist das Ziel. Die Piste ist, vom Nationalpark aus, steinig und nur für 4×4 befahrbar. Wählt man den Umweg über den Ortskern, ist die Straße in einem besseren Zustand. Unser Weg war teilweise steil und uneinsichtig, aber mit einer fantastischer Aussicht, die uns den Atem anhielten ließ.
Kurz vor dem Ort war es dann soweit. Ein Schild mit dem Ziel Hot Springs Riemvasmaak. Es ging steil den Berg hinunter zu einem einsamen Ort, der über einen „Campingplatz“ und kleine Hütten verfügt. Der Platz liegt zwischen den Bergen in einem Valley, welches über heiße Quellen verfügt. Verantwortlich ist die Community für diesen Bereich, bei unserer Anreise lag der Platz verlassen dar.
Wir suchten uns ein netten Plätzchen, da die die Dunkelheit inzwischen aufzog. Unsere Jungs schürten das Feuer. In der Dämmerung zwischen den Felsen, die Schatten des Lagerfeuer an den Steinwänden, die kreisenden Vögeln über uns- es kam eine mystische, fast gespenstige Stimmung auf.
Später schlüpften wir in unsere sicheren Schlafsäcke und schliefen mit dem Gedanken ein, dass die Geister der Vorfahren über uns wachen. Weder vorher noch danach, haben wir wieder an einem solchen besonderen Ort übernachtet.
Am nächsten Morgen genossen ein einsames Bad in den Quellen. Insgesamt gibt es drei Holes mit unterschiedlichen Temperaturen. Klar, dass die Jungs von einem ins andere sprangen und auch der Felsensprung durfte nicht fehlen.
Noch heute denke ich gerne an diesen Ort zurück und hoffe sehr, dass er lange seinen mystischen Glanz behalten wird!