In diesem Jahr zu Weihnachten wünschte ich mir das Buch von Michelle Obama. In diesem Zusammenhang fiel mir wieder unser Besuch in Woodstock im „The Kitchen“ ein. Michelle Obama war auch schon da, so entstand das Bild in meinem Kopf. Klar, ein Artikel über diese Location muss her!
Karen Dudley betreibt dieses besondere Restaurant im Stadtteil Woodstock in Kapstadt. Wo früher Drogen vertickt wurden, gibt es jetzt Frühstück und Mittagessen. Die Südafrikanerin hat in den neunziger Jahren am kulinarischen Institut in den USA gelernt. Nach einem Zwischenstopp in England reiste Dudley in ihre Heimat Kapstadt zurück und gründete ihr eigenes Unternehmen. 2009 eröffnete sie ihr Deli an der Sir Lowry Road. Kein vergleich mit dem heruntergekommenen Fischladen von einst, der sich hier befand.
The Kitchen ist ein meiner Favoriten in Capetown.
Das Lokal ist auf dem ersten Blick schnell zu übersehen. Im Inneren herrscht positive Mittagsbreak Stimmung. Ein junges Team, welches zur Gute-Laune-Musik Salate schnippelt, Kaffee kocht, Sandwiches, Kuchen, Suppen und vieles mehr zubereitet.
Die Entscheidung fällt schwer. Als wir uns dann entschieden haben, werden die Sandwiches vor uns frisch belegt, die ausgewählten Salate gewogen. Eine kunterbunte Mischung unterschiedlicher Geschmacksrichtungen kommt auf unsere Teller.
Menschen zu beobachten ist herrlich
Neben dem Essen ist der schönste Zeitvertreib, die Menschen zu beobachten. Mit und ohne Laptop, alleine oder in Gruppen, Arbeiter und Designer gekleidete Leute. People watching der besten Form. Dazu ein gekühltes Glas Weißwein. Ein perfekter Mittagsbreak und auf jeden Fall einen Besuch wert!
Michelle Obama war auch schon da
Den hatte auch Michelle bei Ihrem Besuch im Deli, wie in der Zeit nachzulesen ist (hier ein Auszug) die amerikanische First Lady Michelle Obama besuchte 2011 Woodstock und aß im „The Kitchen“.
Dudley treibt die Erinnerung an diesen Tag immer noch Tränen in die Augen: „Dass sie nicht in einem der besten Restaurants der Stadt zum Mittag einkehrte, sondern in mein kleines frauenbetriebenes Deli nach Woodstock kam, war für mich ein Statement!“ Der ganze Häuserblock wurde damals abgesperrt, Scharfschützen wurden in den Fenstern auf der anderen Straßenseite postiert. Der Sicherheitsstab sei extrem nervös gewesen, erinnert sich Dudley. „Ich meine, Michelle Obama in dieser unsicheren Gegend? Das war schon gewagt.“
Dennoch blieb Obama sogar länger als geplant – und bestellte einen Salat mit Falafel. „Ich bin ihr dafür unglaublich dankbar. Natürlich hat das enorm zu unseren Bekanntheit beigetragen, aber auch Woodstock eine Art Gütesiegel verliehen.“
Wer es mit Michelle Obama halten will und dem Deli von Karen Dudley einen Besuch abstatten will, hier die Adresse:
111 Sir Lowry Rd
Woodstock
Cape Town
Mon – Fri:
8:00 – 3:30