Laufen für die Kinder in Botrivier – Südafrika
Der Blick gen Himmel ist schon einmal vielversprechend. Die Sonne lugt durch die morgendlichen Nebelschwaden über München. Angenehme 20 Grad sind angesagt. Es wird ein guter Tag für unseren ersten Botrivier Race im Rahmen des Riem-Arkaden-Run für die Botrivier Education Foundation.
Die Botrivier Race in München
Seit vielen Jahren findet jeden September die Botrivier Challenge in der kleinen Gemeinde 80 Kilometer östlich von Kapstadt statt. Mehr als 2000 Läufer laufen, walken, rennen oder biken dann um die Wette. Für den eigenen Ruhm, die Fitness, den Ehrgeiz oder eben auch die Unterstützung der Jugend von Botrivier.
Die Botrivier Challenge ist ein jährliches multidisziplinäres Sport- und Kulturfestival, das von den Community-Mitgliedern gegründet wurde. Der Erlös der Challenge kommt den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde zu, um sie für weiterführende Schulen zu unterstützen.
2019 haben wir uns entscheiden den Botrivier Race erstmals nach München zu holen
Zusammen mit Dietrich Identity haben wir Freunde und Bekannte eingeladen für die BEF Stiftung zu laufen. Das tolle Rahmenprogramm der Veranstalter mit Bühnenprogramm, Aufwärmtraining und Verpflegung lockt viele Teilnehmer in den München Osten.
Wir nutzen den Riem-Arcaden-Run um auf die Stiftung aufmerksam zu machen. Der erste Botrivier Race war ein kleiner, aber wichtiger Schritt für mehr Aufmerksamkeit für die Jugendlichen im südlichen Afrika.
Wir können vor Ort Spenden sammeln und das Interesse und der Einsatz der Läufer sollte belohnt werden. Zusätzlich spendet Dietrich Identity 5 Euro pro gelaufenen Kilometer. Es ist ein erster Anfang. Wir sind sicher: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und hoffen dann auf eine größere Community.