Malopeni Eco Trail – ein unvergessliches Abenteuer!

Ich sitze am Jeep und warte auf unseren Guide zum Malopeni Eco Trail.

Wie immer hatte ich mir etwas besonderes für die Girls einfallen lassen. Diesmal war es einerseits unser Gefährt: zwei 4×4 Toyota Hilux Jeeps mit Dachzelten von Bushlore und anderseits der berühmte Eco 4×4 Trail im Krüger. Etwas mulmig war mir schon zumute.

Ich selber war oft Beifahrer auf unseren 4x4x Touren durch das südliche Afrika, doch selbst gefahren bin ich noch nie. Auch Babette, die Fahrerin des zweiten Jeeps war auf diesem Gebiet ein Neuling. So saß ich am Auto, wartend, die Mädels ausgeströmt um kalte Getränke und Salate zu kaufen.

Pünktlich um 13 Uhr kam Stanley um die Ecke.

Wie er uns nachher sagte, war er überrascht 8 Frauen mit zwei Jeeps zu sehen. Er stellte sich kurz vor, um uns dann mitzuteilen, er müsse noch kurz Papierkram erledigen und wir wären „unter uns“, keine weiteren Gäste. Kaum hatte er sich von der Gruppe entfernt, lief ich ihm hinterher. „Du Stanley, das ist doch ein Eco Trail, oder? Keine so richtige offroad Geschichte, oder? Alles easy, nicht wahr? Wir sind eher Off-road unerfahren oder sagen wir lieber absolute Anfänger.“

Er schaute mich mit breitem Grinsen an und sagte: „Doch das ist ein richtiges Off-road Gelände, 3 Challenges, so mit durch Tiefsand und Flussdurchquerung.“ Mir rutschte das Herz in die Hose. „Echt???? Oje!!!“ Seine Antwort: „No worries. I will make a plan.“

Die Girls on Travel auf dem Malopeni Eco Trail und Stanley, unser Guide

Gesagt-getan, es ging los. Ich tauschte Flipp Flop gegen Turnschuhe und trat das Gaspedal durch. Die erste Herausforderung erwartete uns nach einer Stunde. Stanley stieg aus und erklärte mir in seiner ruhigen Art wie ich zu fahren hatte. Berg ab mit ausgesetzten Stellen, durch den fast ausgetrockneten Fluss, durch die Pfützen und dann den Berg wieder hoch. Hört sich doch einfach an?

Als ich oben ankam, zitterten meine Hände- geschafft! Auch Babette schlug sich meisterhaft. Dazu muss ich sagen, die Jeeps waren für mich perfekt. Hatte ich am Anfang noch geschimpft auf das Moderne, nicht afrikastylische Auto, war ich jetzt froh über das tolle Automatikgetriebe.

Die zweite Stelle kostete mich dann doch nochmal etwas mehr Energie.

Als ich den ausgesetzten gegenüberliegenden steilen Hang sah, wurde mir ganz anders. „No worries, fahr so wie vorhin. Leicht Gas geben, Lenkrad nicht verkrampft festhalten- mit Gefühl halt, meinte Stanley.“ Ich sah mich schon rückwärts mit dem Auto den Hang runterstürzen. Doch meine Mitfahrerinnen sprachen mir ihr Vertrauen aus und Mut zu. Und was soll ich Euch sagen, ich bin fast geplatzt vor Stolz, als ich oben ankam. Wir 8 Mädels haben den Malopeni 4×4 Eco Trail mit Bravour gemeistert.

Der steile Anstieg nach einer Flussbettdurchquerung

Am Ende erwartete uns ein schöner Übernachtungsplatz, unfenced mit Busch Toilette. Am Lagerfeuer wurden Geschichten ausgetauscht und kurze Zeit später war unser Busch Kitchen eröffnet. Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Danke an Stanley für seine Ruhe und Geduld und an meine Mädels für ihr Vertrauen in Babette und mich.

Ich möchte noch erwähnen, wir haben das zweite Mal bei Bushlore in Jozi gemietet. Die Autos waren super! Neue Autos, Automatik, saubere Schlafsäcke & Handtücher, Kühlschrank, ausreichend Raum für Gepäck… Die Übergabe war schnell und unkompliziert. Sogar die Rückgabe am Flughafen wurde angeboten. Hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis und der Service!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.