Für unsere letzte Nacht in Südafrika hatte ich für die Girls und mich nach einer besonderen Bleibe gesucht. Normalerweise sind wir in der letzten Nacht immer in Jozi. Viermal bisher. Diesmal fiel die Wahl auf Pretoria, mal etwas Neues. Nach 8 Nächten im Busch sollte es ein „zurückkommen“ in die Zivilisation sein, daher fiel die Wahl auf das Merlyn Hotel.
Zuerst taten wir uns schwer das Hotel zu finden. Unser Datenvolumen war aufgebraucht, daher ein kurzer Besuch bei Mac Donald- free Wifi. Mein erster Gedanke bei der Anfahrt zum Hotel war, good bye Natur- wir schlafen neben der Autobahn! Doch kaum hatten wir das Gate durchfahren verloren sich meine Gedanken. Das Hotel ist mit Kunst eingerichtet, bieten eine Oase mit Pool, schönen Zimmern und einem fantastischen Restaurant, dem Black Bamboo. Das Personal ist traumhaft freundlich.
Wir bezogen unsere 4 Doppelzimmer und trafen uns nach einer komfortablen Dusche im Restaurant wieder. Hier wurde uns Wein empfohlen, aber es klang nicht nach einer normalen Empfehlung… ich hatte das Gefühl der Kellner sagt uns ein Liebesgedicht auf. Es handelt von der wundervollen Liebe zwischen seinen Weinen und dem Zusammentreffen des Essens. Ach, es war herrlich!
Nach Steak, Fisch, Salaten, Dips und Süßem wurde es Zeit für das kuschelige Bett. Vorher räumten wir noch in unseren chaotischen Taschen hin und her. Kurze Zeit hatte ich den Eindruck meinen Reisepass verloren zu haben, doch dann tauchte er im Badeanzug eingewickelt wieder auf. Ordnung muss sein 😉
Unser nächster Morgen Tag begann mit Cappuccino in der Sonne. Später gab es für jeden das Passende vom Buffet. Der letzte Tag heute galt der Eroberung Pretorias. Unsere Uber Fahrer wurden für den restlichen Tag angeheuert, nach einer intensiven Verhandlung versteht sich. Danach fuhren wir zum Parlament, der Nelson Mandela Statur, der Jacaranda Allee und zum Schluss in die Menlyn Park Shopping Mall um letzte Beute zu ergattern.
Für mich ein perfekter letzter Tag und ein Willkommen zurück in der Zivilisation. Ich kann Euch das Hotel wirklich uneingeschränkt an das Herz legen. Enjoy!