Die Strecke Kapstadt – Kimberley liegt vor uns. Wir sind seit 6 Uhr unterwegs und träumen von einem ausgiebigen Frühstück on the road. Nach ca 2h Fahrt sind wir im Hex River Valley und ich entdecke ein Schild „Veldskoen Padstal„: wir biegen kurzentschlossen von der N1 ab und sind begeistert:
„You are entering a stress free zone“ steht über dem Eingang.
Links und rechts davon laden nostalgische Stühle und Bänke mit Tischen zum Sitzen ein. Innen erwarten uns gut gelaunte Ladies, die uns durch den liebevoll dekorierten Farmstall in einen Garten führen. Der lässt die müden Autofahrer Herzen höher schlagen: ein Platz an der Sonne oder im Schatten auf Sitzgelegenheiten aller Art in einer grünen Oase mit Blick auf die Berge im Hex River Valley, ein kleiner Spielplatz…..
Betrieben wird das Cafe mit Solar Strom. Ist dieser „aus“ gibt es Petroleumlampen & Kerzen, die sanftes Licht spenden.
Wir stärken uns mit hausgemachten Scones und Marmelade, Kaffee und dem afrikanischen Klassiker am Morgen: Rührei mit Bacon, gebratenen Tomaten und Toast, herrlich! Die Karte hat natürlich noch mehr zu bieten und alles hausgemacht, worauf uns die Damen stolz und strahlend hinweisen.
Natürlich stöbern wir noch in dem bunten Sammelsurium an Trödel und Kuriositäten, Nützlichem und Leckereien, die überall verlockend präsentiert sind: alte Tassen, antike Schreibmaschinen und Koffer, köstliche home made Kekse … die uns, Babette & Christoph, die Fahrt versüßen! Ich erwerbe eine Teekanne aus Emaille.
Gestärkt und happy machen wir uns wieder auf den Weg – der Veldskoen Padstal ist für uns auf dieser Strecke der beste Stop!
Wer one the road ist und noch Zeit für einen Umweg mitgebracht hat. Der Karoo National Park ist einen Abstecher wert!