Ubomi ist Xhosa und bedeutet „Leben“

Es ist nur eines von vielen Wörtern, die sich mit „Leben“ übersetzen lassen.

Dieses Wort ist ein sehr positives und hoffnungsfrohes Wort für Leben und wir merken immer mehr, wie sehr dieses Wort zu unserem Projekt passt. Umso tiefer wir in die Strukturen und besonderen Lebensweisen des Townships eintauchen, umso mehr merken wir, dass Ubomi für die Menschen den Wort eigenen Sinn bekommt. Unsere Häuser sind hier überlebenswichtig und nicht mehr wegzudenken. Ohne unsere Hilfe, die von so vielen unterstützt wird, hätten viele Kinder keine Zukunft.

Wir sind ganz bewusst in den Brennpunkten der Townships Khayelitsha und Gugulethu.

Insbesondere hier mangelt es sehr vielen Kindern an  elementaren Dingen wie Essen, Schlafplätzen, gesundheitlicher Versorgung und Bildung. Sie sind fast immer auf sich gestellt und verbringen ihre Zeit auf der Straße, einem oft gefährlichem Ort . Hier wollen wir unbedingt Abhilfe schaffen. Bei uns bekommen Kinder, die es am nötigsten brauchen, warmes und gesundes Essen, Bildungs-, sowie Sport und Kreativ- Angebote, die ihnen helfen sich zu entwickeln.

Ubomi Haus

Die Site C in Khayelitsha

In Khayelitsha in der Site C, einem Brennpunkt mit vielen Straßenkindern und hoher Jugendkriminalität, haben wir im Januar 2017 das erste Ubomi-Haus eröffnet. Ein Jahr später kam unsere zweite Ubomi-Einrichtung im benachbarten Township Gugulethu hinzu. Die Notwendigkeit unserer Ubomi-Häuser ist für uns immer deutlicher spürbar. Über 100 Kinder, in der Regel zwischen  6 und 15 Jahre alt,  haben  nun einen Zufluchtsort, in dem sie familiäre Wärme erleben und ihre Fähigkeiten entdecken können. Zur Zeit sind wir dabei einen dritten Standort, ebenfalls in einem Brennpunkt von Khayelitsha, zu errichten. Die Eröffnung ist für dieses Jahr geplant.

Ubomi Team und Jugendliche

Mitarbeiter und Partnerorganisationen vor Ort

Ganz entscheidend für unsere Arbeit ist, dass wir ein gutes Team mit Mitarbeitern haben, die unsere Kinder mit  Programmangeboten entsprechend unterstützen können. Dabei ist uns ganz wichtig, dass sie selbst aus dem Township kommen, da wir so Arbeitsplätze schaffen können, sie aber auch aus eigener Erfahrung wissen, was unsere Kinder erleben und brauchen.

Die Ausbildung unserer Mitarbeiter erfolgt zum Teil über unsere Partner. Derzeit machen zum Beispiel einige Mitarbeiter eine Fortbildung im Lifeskilltraining und Facilitating, andere erhalten eine Fortbildung zum Handballtrainer oder im Bereich Musik und Tanz.  Unser Team ist inzwischen so gut fortgebildet, dass sie ebenfalls junge Menschen ausbilden. Sie leiten unsere Jugendlichen dabei an, selbst Programmangebote für unsere Kinder zu machen.

Das aktuelle Ubomi-Team vor Ort

  • Zolani Vokawana ist 28 Jahre alt und Leiter des Ubomi-Hauses in Gugulethu.
  • Khosi Matiwane ist 41 Jahre alt und Leiterin der Ubomi-Häuser in Khayelistha.
  • Sinethemba Sikithi ist 20 Jahre alt und traditionelle Tanzlehrerin.
  • Judy Mkoko ist 27 Jahre alt und Urban Tanzlehrerin.
  • Xola Lizwe ist 41 Jahre alt und sein Schwerpunkt liegt im Bereich Sport und Spiel
  • Sindiswa Vokawana ist 41 Jahre alt, sie ist Schauspiellehrerin für unsere Kinder.
  • Emihle Cata ist 20 Jahre alt und Tanzlehrerin.
  • Asiphe Khumbuzo ist 19 Jahre alt und Musiklehrerin.
  • Sinethemba Kweleta ist 22 Jahre alt und sein Schwerpunkt liegt auf Sport und Kunst
  • Lulamile Holi ist momentan Volontärin.

 

Liebe Biggi, ein großes DANKE-schön für das Update! Wir sind tief beeindruckt was ihr auf die Beine gestellt habt. Wer unterstützen möchte kann schon ab 10 Euro monatlich dabei sein. Hier findet Ihr die Spendenpakete.

Nächste Woche berichten wir, was Ubomi für spannende Ereignissen und Event im letzten Jahr erlebt hat. More is coming soon …..

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.