Heute haben wir die Künstlerin Bianca Leidner als Gastautorin in unserem Blog. Sie widmet sich mit Ihrer Kunst dem afrikanischen Kontinent und passt so ganz wunderbar ins unseren Blog. Herzlich willkommen Bianca.
Afrika hat schon immer eine undefinierbare Anziehungskraft auf mich ausgeübt
Aber bis vor ein paar Jahren war es irgendwie so weit entfernt und unvorstellbar für mich, dort hin zu reisen. Vor etwa 14 Jahren habe ich über Plan International ein Patenkind in Ghana übernommen. Diese Kinderhilfsorganisation befürwortet es, sein Patenkind einmal zu besuchen. Auch das habe ich lange nicht in Betracht gezogen.
Durch den Briefkontakt, der zwischen meinem Patenkind und mir besteht, habe ich meine Einstellung aber mit der Zeit geändert. Ende 2018 machte ich mich auf den Weg nach Ghana.
Meine erste Reise nach Subsahara Afrika!
Die drei Wochen Rundreise zusammen mit einer Freundin durch das westafrikanische Land waren eine anstrengende aber absolut beeindruckende Erfahrung. Wir sahen das quirlige Leben auf den Straßen, – ich hätte nie gedacht, dass man so große und schwere Güter auf dem Kopf balancieren und sich dabei auch noch sicher und schnell bewegen kann!
Wir erlebten wilde Tiere wie Elefanten und Affen oder Warzenschweine aus nächster Nähe. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Und vor allem lernten wir so viele aufgeschlossene, hilfsbereite und friedliche Menschen kennen. Zu den beiden bestehenden Kontakten kamen noch neue hinzu, die bis heute andauern.
Das Afrika Fieber hatte mich erfasst!
Zurück zu Hause dauerte es einige Zeit, all die Eindrücke zu verarbeiten. Dann zeigte sich aber langsam: das Afrika Fieber hat mich erfasst! Das klingt vielleicht kitschig, trifft den Zustand aber irgendwie gut.
Ich lese seitdem alle Informationen über Afrika, die mir in die Finger kommen. Mich interessiert einfach alles, was mit Subsahara Afrika zu tun hat, deswegen widme ich mich in der Malerei auch ganz diesem Thema.
So kam auch der Kontakt zu Elke Walther und dem Blog „Wildes Afrika“ zustande.
Lebensfreude und Schönheit Afrikas in den eigenen vier Wänden
Mit meiner Kunst möchte ich anderen Menschen die Möglichkeit geben, sich die Lebensfreude und Schönheit dieses Kontinents in die eigenen vier Wände zu holen. Gleichzeitig können sie damit weitere Menschen animieren, sich mit der vielfältigen Kultur und Natur dieses liebenswerten Kontinents auseinanderzusetzen.
Von den Verkäufen meiner Bilder gehen immer 20% an Plan International für Projekte in Afrika. Mein Motto lautet : „ Hilfst Du den Menschen, dann hilfst Du auch den Tieren“
Ich wünsche mir, dass ich in den kommenden Jahren auch ins südliche Afrika reisen kann und selber die großartige Natur erleben kann, von der ich schon so viel gehört und gelesen habe.
Genauso möchte ich aber auch dabei Beziehungen zu Menschen knüpfen und ihren Alltag kennen lernen. Dann wirken diese fernen Länder und Kulturen gar nicht mehr so weit entfernt sondern ganz nah und das gegenseitige Verständnis der Menschen voneinander wird ein ganz anderes.
Mehr Infos über mich und meine Kunst gibt es unter www.bianca-leidner.de