Okavango Delta- Africa’s last Eden

Der Okavango ist mit 1600 km Länge der drittgrößte Fluss im südlichen Afrika und zählt zu den bemerkenswertesten Gewässern der Welt.

Das Besondere, der Fluss finde keinen Weg ins Meer, sondern ergießt sich in die sandige Kalahari und versickert dort. Er bildet das größte Binnendelta der Welt, flächenmässig so groß wie Schleswig Holstein. Seinen Ursprung findet er im Hochland von Angola. Die Verbindung von Wasser, Sand und Savannenlandschaft der Kalahari haben eine Vielfalt an Flora und Fauna hervorgebracht, die uns hier das größte Naturparadies vorfinden lässt. Wie ich schon in einem anderen Artikel geschrieben habe, ist hier mein Place to be. Nahezu alle Tiere des südlichen Afrikas sind hier zu finden. Ca. 30 % des Delta’s stehen unter Naturschutz z.B. durch den Moremi Nationalpark (siehe Artikel Mindcraft vs. Wildnis von Fabi). Die kleine Stadt Maun ist der Ausgangspunkt in das Delta.


Quelle:Wikipedia

Vor ein paar Jahren entschlossen wir uns, zu einem atemberaubenden Flug über das Delta. Anbieter findet Ihr in Maun genug. Nachdem wir unsere Buchung erledigt hatten, ging es schon los. Zwei Sachen die Ihr wissen solltet, es war richtig heiß in der Chessna und laut! Solltet Ihr also mit Kindern fliegen- Ohrstöpfsel und für alle genug zu trinken. Der Flug dauerte eine knappe Stunde.

Es war ein Traum, auch wenn mir beim Hinausschauen, ein paar mal etwas übel wurde. Doch das Bild, welches sich unter mit auftat, war fantastisch. Dörfer, von Wasser umkreist, Elefanten und Giraffenherden. Auch eine riesige Büffelherde mit über 100 Tieren zog durch Delta. Kein Wunder, hier herrscht Ruhe für die Tiere. Es wundert mich nicht, dass wir im Park an diesem Tag wenig entdeckt hatten.


Ich finde der Flug ist eine „Pflicht“. Die Strapazen lohnen sich für eine einmalige Sicht auf ein echtes Naturwunder. Fabian hat den Flug damals verschlafen, ich bin doch sehr überrascht bei welchem Lärm Kinder schlafen können.


Ich setzte Euch hier, ohne Gewähr, den Tripadvisor Link mit ein. Dann könnt Ihr Euch ein eigenes Bild der unterschiedlichen Veranstalter machen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.